Das-wilde-gartenblog - das-wilde-gartenblog.de - Das wilde Gartenblog - vom faulen Gärtnern und der Liebe zu allem, was wächst

Latest News:

Brombeerhecke: Jede Menge Brombeeren werden zu Marmelade 19 Aug 2013 | 01:49 pm

Sie war schon da, als wir den Garten übernommen haben, doch nun ist sie viel größer und ausladender: unsere Brombeerhecke, die hinter dem Gewächshaus an der Wand zum Nachbargarten entlang wächst. Das...

Tomatenernte 2013: 9 1/2 Sorten 18 Aug 2013 | 05:54 pm

Seit etwa zwei Wochen ernten wir nun die Tomaten dieses Jahres. Wie immer haben wir etliche alte Sorten angebaut, teils solche, die wir schon mehrfach hatten, teils neue “Experimente”. Hier die erste...

Lila Blumenkohl – gegessen! 9 Aug 2013 | 01:12 am

So als Pflanze sieht der lila Blumenkohl ja richtig gut aus: Allerdings war da nie ein geschlossener Blumenkohl-Kopf, wie man ihn so kennt. Trotzdem haben wir mittlerweile die Röschen gedünstet und v...

Naturnah gärtnern: Vorteile bei extremer Hitze 27 Jul 2013 | 04:00 pm

Klar, wer nur einen kleinen Garten hat und den in diesen extrem heißen Tagen jeden Abend stundenlang per Sprühanlage beregnen lässt, wird kaum ein Problem haben. Dafür ist unser Garten (zwei nebeneina...

Bohnen lieben Schnüre mehr als Stangen 25 Jul 2013 | 04:06 pm

Unsere Bohnen haben wir nun schon im zweiten Jahr an ein paar im Dreieck gestellten viereckigen Holzstangen hochwachsen lassen, die halt gerade da waren. Lieber nutzen, was da ist, als ständig etwas N...

Hauswurz / Sempervivum blüht 22 Jul 2013 | 01:19 pm

Immer wieder setzt mich die Blüte des an sich unscheinbaren Semper-Vivums in Erstaunen! Gerade hat sich auf meinem Balkon eine Blüte entwickelt – aus einem Balkonkasten voller Hauswurzen heraus. Aus ...

Blattläuse: Erfolg mit Klebestreifen 19 Jul 2013 | 02:32 pm

In diesem Jahr gibt es besonders viele Blattläuse. Insbesondere einem jungen Kirschbaum, der sich ansonsten gut entwickelt, haben sie deutlich zugesetzt: Sie hausen in ganzen Kolonien in diesen eiger...

Erste reife Tomate: Matina auf dem Nordseite-Balkon! 17 Jul 2013 | 02:35 pm

And the winner is: Matina – wie immer! Die frühe Tomatensorte Matina macht auch dieses Jahr wieder das Rennen und bringt die ersten reifen Früchte. Erstaunlicherweise nicht im Garten, sondern auf mei...

Lila Blumenkohl und Schneckenfraß 11 Jul 2013 | 05:13 pm

Eigentlich wächst der sizilianische lila Blumenkohl ja ganz prächtig. Wir hatten diese Sorte in Sizilien entdeckt und dann auf Wir-sind-im-Garten auch noch gelesen, dass er – anders als normale Sorten...

Die Mystik der Pflanze 9 Jul 2013 | 01:23 am

Wenn ein Mensch sich nurmehr gehen lässt oder wegen Krankheit nicht mehr in der Lage ist, das eigene Leben zu gestalten, dann ist die Rede vom “nur noch dahin vegetieren” nicht weit. Klar, als selbst...

Related Keywords:

wunderblume, gartenblog, garten blog, giersch, japanischer knöterich, garten blogs, das knospen, hauswurz blüte, giersch rezepte, rasenmäher ohne motor

Recently parsed news:

Recent searches: