Gehirn-und-geist - gehirn-und-geist.de - Spektrum.de - Meistgelesene Artikel

Latest News:

Grüne Gentechnik: Wider die Genfood-Angst 27 Aug 2013 | 04:00 pm

Eine verpflichtende Kennzeichnung für gentechnische veränderte Lebensmittel ist kontraproduktiv, meint der Wissenschaftsjournalist Ferris Jabr von "Scientific American.

Meteoriten: Hatte der Tscheljabinsk-Brocken eine Kollision hinter sich? 27 Aug 2013 | 03:15 am

Nicht nur sein Flug durch die Atmosphäre erhitzte das Geschoss von Tscheljabinsk: Der Meteorit muss schon im All einmal ziemlich heiß gewesen sein.

Körperwahrnehmung: Affenhirn fühlt Bildschirmhand 27 Aug 2013 | 12:00 am

Affen kann man wie Menschen dazu bringen, Imitate ihrer Körperteile als ihre eigenen wahrzunehmen. Ein Blick in die Tierhirne zeigt nun die neuronalen Grundlagen des Effektes.

Antibiotika: Kein Ass mehr in der Hinterhand 26 Aug 2013 | 09:39 pm

Es mehren sich Bakterienstämme, die auch gegen Carbapeneme resistent sind - damit fällt eine unserer letzten Verteidigungslinien. Die Behörden erweisen sich oft als überfordert.

Asteroidensuche: NASA reaktiviert Infrarotsatellit WISE 23 Aug 2013 | 06:42 pm

Die NASA reaktiviert im September den seit mehr als zwei Jahren stillgelegten Infrarotsatelliten WISE. Nun soll er nach erdnahen Asteroiden Ausschau halten.

Blutfette: Die Cholesterin-Bombe 23 Aug 2013 | 06:00 pm

Millionen Menschen halten strenge Diät und nehmen Statine ein, um ihren Cholesterinspiegel zu senken. Umsonst, sagen einige Wissenschaftler.

Bronzezeit: Älteste Spielsteine der Welt entdeckt 23 Aug 2013 | 04:15 pm

In der heutigen Türkei sind Archäologen auf die bislang ältesten Spielfiguren der Welt gestoßen. Das Spiel dazu scheint erstaunlich komplex gewesen zu sein.

Atomuhren: Atomares Ticken 23 Aug 2013 | 12:00 am

Die Optik spielt bei Atomuhren zunehmend eine wichtige Rolle. Damit ist aber weniger das Aussehen gemeint.

Materialwissenschaften: Tripelpunkt in ungewöhnlichem Festkörper bestimmt 22 Aug 2013 | 06:32 pm

Seit 54 Jahren gilt Vanadiumdioxid als aussichtsreicher Werkstoff für schnelle elektronische Schalter. Der sonderbare Feststoff gab nun eine wichtige Eigenschaft preis.

Selektionsprozesse: Potente Ausstrahlung ist kurzlebig 22 Aug 2013 | 04:00 pm

Ein imposantes Horn ist der Schlüssel zum Erfolg bei Schafen. Als Bock kann man allerdings auch übertreiben.

Recently parsed news:

Recent searches: