Neue-rechtschreibung - neue-rechtschreibung.net

General Information:

Latest News:

Geheimnisse rund ums Fugen-s 18 Aug 2013 | 01:18 pm

Heute widmen wir uns einem Thema für Fortgeschrittene. Eine Leserin meiner Facebook-Seite hat die Frage aufgeworfen. Die Leserin fragte, ob es korrekt sei, bei zusammengesetzten Substantiven mit Fuge...

Das Ende einer langjährigen Beziehung 6 Aug 2013 | 07:38 pm

Wie heißt es so schön? Nichts ist für immer. Bei mir im privaten Bereich gibt’s da die eine oder andere erstaunliche Ausnahme, aber im Großen und Ganzen ist das wohl richtig. Keine Ewigkeit war auf j...

Das Nichts richtig schreiben 31 Jul 2013 | 09:35 pm

Vor der Sommerpause erreichte mich die Frage, wie Komposita mit nichts korrekt zu schreiben sind. Gute Frage! Wie eine Leserin schrieb, kann uns dieses Wörtchen das Leben ganz schön schwermachen. Fan...

Ein 75-jähriges Jubiläum 29 Jul 2013 | 12:55 pm

Nach einer sommerbedingten Pause melde ich mich zurück! Diesmal mit einer Frage, die mir bereits mehrmals gestellt wurde. Einige Leserinnen und Leser fragen sich, ob die Formulierung 75-jähriges Jubil...

Alles Bio oder was? 24 Jun 2013 | 03:39 pm

Kürzlich fiel mir eine Werbung in einer Zeitschrift auf, die folgendermaßen lautete: „Ich will Bio!″ Dagegen habe ich prinzipiell überhaupt nichts einzuwenden, da mir biologische Lebensmittel sehr wi...

Hoch und höher 13 Jun 2013 | 10:15 pm

Heute sehen wir uns an, was es Wissenswertes rund um das Wort hoch gibt. An erster Stelle die Steigerungsformen: höher, höchst. Die Verwendung von hoch als Verbzusatz ist korrekt, wenn hoch mit der Be...

Alleinreisende sind allein Reisende 7 Jun 2013 | 01:00 pm

Heute sehen wir uns Komposita mit alleine bzw. allein an. Ganz allgemein schreibt sich allein getrennt vom Verb: allein sein, allein stehen, allein reisen, allein erziehen. Bei übertragener Bedeutung ...

Das Semikolon und wozu es taugt 30 May 2013 | 04:32 pm

Das Semikolon, auch Strichpunkt genannt, ist so etwas wie das Stiefkind der Zeichensetzung. Es wird selten verwendet und kaum jemand widmet ihm Aufmerksamkeit. Das wollen wir heute ändern! Eines vorwe...

Der Unterschied zwischen “soweit” und “so weit” 27 May 2013 | 02:03 pm

Die Wörter soweit und so weit klingen identisch, haben aber einen erheblichen Unterschied in der Bedeutung. Soweit ist eine Konjunktion, also ein Bindewort, das einen Nebensatz einleitet. Das soweit s...

Brot-und-Butter-Themen? 23 May 2013 | 09:20 pm

Heute in der Früh stach mir in der Zeitung eine Aussage über die Brot-und-Butter-Themen der jungen Wählerinnen und Wähler in Österreich ins Auge. Angeblich interessieren sie sich in erster Linie dafür...

Related Keywords:

sie haben recht, nochmal, bis auf weiteres, auf weiteres, in punkto, nach doppelpunkt groß, recht haben, wo kommt der bindestrich hin, zustande gekommen, idealer weise

Recently parsed news:

Recent searches: